werner.jahn.xyz
Projekte

Rechenknecht

Zwischen dem linken Bild (mein erster selbst zusammengestellter Rechner) und dem rechten Bild liegen über ein Jahrzehnt und 5 verschiedene Betriebssysteme. Jetzt ist es an der Zeit ein Hardware-Update vorzunehmen.
 

Der erste PC - 1999


1999

 

Rechner - 2012


2012

 

Deshalb habe ich habe mit mir beschlossen, einen neuen technisch aktuellen und vor allem leistungsstarken Rechner zusammenzustellen. Der alte Rechenknecht hat zwar noch ganz akzeptable Technik, ist aber mittlerweile mit über 7 Jahren schon im biblischen Alter. Da wird es Zeit auf die aktuelle Technik aufzurüsten. Jetzt heißt es zunächst einmal sparen und die Daten und Preise der Komponenten im Auge behalten.

 

DSC01123b_DxO


2019

 

Das Projekt des Rechneraustausch habe ich im Detail durchdacht und vorbereitet. Mittlerweile ist die neue Hardware fertig, die benötigten Programme sind installiert und die alten Datenbestände sind auf den neuen Rechenknecht eingespielt. So ein schneller Prozessor (i9) und solch ein großer Bildschirm (32 Zoll) machen schon richtig Laune. Und die Kombination aus Retro und Hightech hat auch einen ganz besonderen Reiz.

So ein Rechnerwechsel ist auch immer eine gute Gelegenheit, den Datenbestand mal wieder aufzuräumen. Wenn das in ein paar Wochen oder Monaten erledigt ist, kann ich mich dem nächsten Projekt widmen.



 

Biografie

Seit Anfang 2019 habe ich angefangen ein detailiertes Tagebuch zu führen und Daten und Bilder aus meiner Kinder-, Jugend- und Erwachsenenzeit zu sammeln. Das soll als Grundlage dienen, das Ganze zu einer - meiner - Biografie zusammenzuführen. Doch bis dahin ist aber noch viel Arbeit angesagt.
 

Entwurf Deckblatt Biografie


Entwurf Deckblatt Biografie

 

Dieses Projekt ist auch gleichzeitig Gehirnjogging, um den altersbedingten Verschleiß zu verlangsamen und geistig fit zu bleiben. Damit ich das alles schaffe will ich mal ganz optimistisch hoffen, dass ich noch recht lange lebe und die Durchblutung des Gehirns weiterhin so gut funktioniert wie heute.

 

CopyRight

Werner G. Jahn  -  2021